Chorprojekt

Stabat Mater krönt Karfreitag

Musizieren in der Gemeinschaft macht nicht nur Freude, es bringt auch Freude. Dies hat in der Passionszeit der Projektchor des evangelischen Dekanats Dreieich- Rodgau, an dem die Kantorei Seligenstadt fast mit allen Mitliedern beteiligt war, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zweieinhalb Monate wurde nicht nur an jedem Donnerstag im Gemeindehaus an der Jahnstraße geprobt, um das emotional vielschichtige Werk „Stabat Mater“ von Josef Haydn zur Aufführungsreife zu bringen. Wie bei allen Projektchören war die Partitur so gewählt, dass auch wenig geübte Sängerinnen und Sänger mitmachen konnten. Und das Ergebnis hat gestimmt. Die harmonischen und gekonnten Darbietungen des bis zu 130 Personen zählenden Ensembles wurden in drei Orten von mehr als 700 Zuhörerinnen und Zuhörern, davon alleine gut 200 in Seligenstadt, mit begeistertem Beifall honoriert.

Vielleicht hat das Zuhören den einen oder die andere in unserem langsam zusammenwachsenden Nachbarschaftsraum auf die Idee gebracht, es einmal mit dem Singen im Chor zu versuchen. Darum an dieser Stelle noch einmal eine herzliche Einladung: Kommen Sie einfach einmal zu einer Probe vorbei, die in der Regel an jedem Donnerstag um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Seligenstadt, Jahnstrasse 24 stattfindet. Der Besuch verpflichtet zu nichts. Die Chormitglieder freuen sich jederzeit über Zuwachs besonders bei den Männerstimmen.

Das musikalische Engagement ist aber auch Instrumental möglich. Beim Posaunenchor Seligenstadt-Dudenhofen heißt es ebenfalls: Nachwuchs, egal welchen Alters, ist jederzeit willkommen. Ein paar Vorkenntnisse auf den Blechblasinstrumenten wären wünschenswert. Das aktuell 10-köpfige Ensemble probt montags um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Seligenstadt. Aktuell stehen verschiedene Auftritte an. Am 9. Mai wird auf der Gänsbrüh in Rodgau Dudenhofen gespielt, am 6. Juli in Philippseich. Dazu kommen im Herbst Auftritte auch außerhalb der Kirche.

In der Confirmation-Band sind junge Musikerinnen und Musiker gefragt. Die Band probt abhängig von anstehenden Auftritten, aktuell für die Konfirmandengottesdienste im Mai.

Weitere Informationen gibt es direkt bei mir, Dekanatskantorin Dorothea Baumann, 0157/85045870 oder Dorothea.Baumann@ekhn.de Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.