Niederfeld-Rundblick

Redaktion Niederfeld-Rundblick

Im Juni 2005 ist die erste Ausgabe der Stadtteilzeitung Niederfeld-Rundblick erschienen. Entstanden ist sie im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt", um mit zu einem positiven Stadtteilgefühl beizutragen, aber auch in den anderen Stadtteilen über das vielfältige Zusammenleben in Seligenstadt-Nord zu informieren.

Mittlerweile sind 30 Ausgaben mit einer Auflage von jeweils 2.000 Exemplaren erschienen, die alle kostenlos im Seligenstädter Norden an die Haushalte verteilt und an öffentlichen Orten im gesamten Stadtgebiet zum Mitnehmen ausgelegt wurden.

Zur Redaktion gehören Menschen aus dem Niederfeld, darunter eine professionelle Journalistin, die ehrenamtlich Inhalte festlegen, Themen recherchieren, Artikel schreiben, Fotos machen und die Zeitung zusammenstellen.  Berichtet wird über Veranstaltungen im Stadtteil, die Lebensgeschichten von Menschen, die dort wohnen, Nachrichten aus der Geschäftswelt, Baumaßnahmen, Vereine und Serviceangebote - alles, was mit dem Zusammenleben von Menschen zu tun hat.

Herausgeberin des Niederfeld-Rundblicks ist die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, die seit über 25 Jahren mit dem "Kinderclub" Angebote für Kinder aus dem Seligenstädter Norden macht.

Wir freuen uns über Beiträge (finanzielle, schriftliche und fotografierte) zu unserer Zeitung und über Beteiligung an der Redaktionsarbeit.

Kontakt:

Claus Ost, Gemeindepädagoge