Menu
Menü
X

Herzlich willkommen ...

... auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen.

Unsere Homepage hat ein neues Gesicht bekommen!

Wir sind noch dabei nach und nach alle Inhalte und Informationen für Sie zu aktualisieren. Sicher wird sich das eine oder andere noch ändern, Aktuelles und unsere Termine finden Sie aber bereits jetzt.

.

Gemeindefest 2016

Am 11. September laden wir alle herzlich zu unserem Gemeindefest in und um das Evangelische Gemeindezentrum in Seligenstadt, Jahnstraße 24 ein.

.

„Einer trage des anderen Last – aber wer trägt hier wen?“

Unter dem Titel „Einer trage des anderen Last – aber wer trägt hier wen?“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen alle Mitglieder zur jährlichen Gemeindeversammlung ein: am Sonntag, 4. September 2016, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt

Evangelische Kirche

Silberne Konfirmation Juli 2016

„So soll es sein, so kann es bleiben – so hab‘ ich es mir gewünscht (?)“ - unter diesem Motto luden die Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt und Mainhausen sowie Hainburg zum Gottesdienst anlässlich der Silbernen Konfirmation ein

Konfis treffen auf Flüchtlinge und ihre Geschichte(n)

Gemeinsam bauen sie einen Turm, benennen Pflanzen und Tiere beim Natur-Memory und tauschten Lebenserfahrungen aus: Respektvoll und fröhlich, begegnen Flüchtlinge, Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen einander im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen. Im gemeinsamen Spiel wird bald schon die gegenseitige Scheu überwunden.

Begegnung

Nachrichten

04.08.2016 kf

5. Dekanats-Fahrradtour führt rund um Rödermark

Nach der guten Resonanz auf die Radtouren der vergangenen Jahre zu religiösen Stätten und Orten ökologischen Handelns lädt das Evangelische Dekanat Rodgau erneut zu einer Fahrt durch die Region ein. In diesem Jahr geht die Tour am Samstag, 3. September, rund um Rödermark.

03.08.2016 kf

Bibel lesen mit den Augen von Gästen aus Südkorea

Neues ökumenisches Projekt im Kirchenkreis öffnet biblische Schriften für das Verständnis anderer Kulturen / Besuch aus Gwangju stärkt Korea-Partnerschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

14.07.2016 kf

"Paulus lässt grüßen": Sommerkirche im Ostkreis

Zu Sommergrüßen der besonderen Art laden die Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen in den Ferien ein: Im Rahmen der sonntäglichen „Sommerkirche“ legen drei Pfarrerinnen und zwei Pfarrer den vielleicht spannendsten Brief des Paulus aus.

10.06.2016 kf

Kinderkirchentag: Anmeldefrist verlängert

Alles muss klein beginnen“ – unter diesem Motto steht am Samstag, 24. September der Kinderkirchentag des Evangelischen Dekanats Rodgau in der Mühlheimer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde.

Kinderclublogo
09.06.2016 CO

25 Jahre Kinderclub

Seit 25 Jahren gibt es den Kinderclub im Evangelischen Gemeindezentrum - und damit sowohl einen für 6-12jährige gut ausgestatteten großen Kellerraum als auch eine Überschrift, unter der eine ganze Reihe von Veranstaltungen für Kinder in Seligenstadt stattfinden.

Impulspost Familie Logo
13.04.2016 vr

Familie: „Ziemlich kompliziert – aber allein ist auch doof“

Die Buntheit der Familien in den Blick zu nehmen und ihre Möglichkeiten zu entdecken ist ein wesentliches Ziel einer neuen Aktion der hessen-nassauischen Kirche. In diesen Tagen gehen eine Millionen Briefe an alle evangelischen Haushalte zum Thema und fast 500 Gemeinde beteiligen sich an der neuen Aktion "Nicht allein: Jede Familie ist anders".

11.03.2016 kf

Bandprojekt von Rock bis Ballade

Fans von handgemachter Musik lädt die Evangelische Jugend im Dekanat Rodgau zu ihrem neuen Dekanats-Bandprojekt ein. Probe ist an jedem ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Rodgau-Weiskirchen, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 2 bis 4.

Gäbe es eine weltweite Top Ten der Kirchenlieder: Es wäre sicherlich mit dabei. "Großer Gott wir loben Dich" sangen über 1.000 Gottesdienstbesucher in 14 Kirchen des Evangelischen Dekanats Rodgau - räumlich und zeitlich getrennt, und doch in Bild und Ton vereint.
11.12.2015 kf

Ein ganzer Kirchenkreis stimmt gemeinsam ein ins Gotteslob

Über 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 14 Kirchengemeinden, zehn Strophen „Großer Gott, wir loben Dich“ – und am Ende steht ein Video zum Jahresthema des Kirchenkreises „Reformation – Gestern. Heute. Morgen.“.

Orgel der Evangelischen Christuskirche Dietzenbach
24.06.2015 kf

Qualifizierte Ausbildung an der Kirchenorgel

Kräftig um neue Orgelschüler werben zurzeit die beiden Kirchenmusiker des Evangelischen Dekanats Rodgau, Dorothea Baumann und Christian Müller. Mit ihrer „Aktion Orgelbank“ rühren sie ab sofort wieder die Trommel für eine qualifizierte Ausbildung an der Orgel.

top