„Verbundenheit im Glauben ist gerade heute ein Riesen-Wert“

Pfarrer Thomas Reitz: Abschied von der Gemeinde, aber nicht vom Main

Auf den Weg zu neuen Main-Ufern macht sich im Mai Thomas Reitz: Nach fast fünf Jahren Dienst in Seligenstadt und Mainhausen führt der Weg des evangelischen Pfarrers nach Frankfurt. Abschied feiert die Gemeinde mit Gottesdienst, Empfang und vielen Gästen am Samstag, 4. Mai, ab 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105.

Pfarrer Thomas Reitz auf dem Fahrrad vor der Seligenstädter Mainfähre. kf

Chorprojekt

Stabat Mater krönt Karfreitag

Musizieren in der Gemeinschaft macht nicht nur Freude, es bringt auch Freude. Dies hat in der Passionszeit der Projektchor des evangelischen Dekanats Dreieich- Rodgau, an dem die Kantorei Seligenstadt fast mit allen Mitliedern beteiligt war, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Egenolf-Suchowierz, 2024

Kleidersammlung

Am 29. April Kleider für Bethel spenden

Die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen sammelt auch in diesem Frühling wieder Altkleider für die Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel.

Markus Distelrath

Nachrichten

Pfarrer Oliver Mattes vor dem Eingang der Urberacher Petruskirche - mit einem "Willkommen-Transparent" im Hintergrund.
25.04.2024 kf

Oliver Mattes: Abschied vom Pfarramt in Rödermark

Im August 2004 führte der Berufs- und Lebensweg von Pfarrer Oliver Mattes nach Rödermark. Nun, nach fast 20 Jahren, sagt er Adieu, um demnächst Gemeindepfarrer für Schönberg/Wilmshausen und Gronau/Zell zu werden.

22.04.2024 red

EKHN-Synode thematisiert ForuM-Studie

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche sind eines der Schwerpunktthemen der Kirchensynode der EKHN, die vom 25. bis 27. April in Frankfurt am Main stattfindet.

17.04.2024 kf

„Erfahrungen mit Gott zum Leuchten bringen“

Die Propstei Starkenburg freut sich über neue Prädikant*innen: Propst Stephan Arras führte die drei Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau am vergangenen Freitag im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Langener Martin-Luther-Kirche in ihren Dienst ein.

16.04.2024 kf

Neue Kolleg*innen begrüßt und erfahrene gewürdigt

Mit frischen Gesichtern und strahlenden Lächeln starteten im vergangenen halben Jahr 20 neue Kolleginnen und Kollegen in ihre berufliche Zukunft beim Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau. „Wir sind stolz darauf, unsere neuen Erzieher*innen im Team und in der Dienstgemeinschaft unseres Dekanats willkommen zu heißen und fast gleichzeitig jene Fachkräfte zu ehren, die seit Jahren ihre Passion und ihr Engagement in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen“, freute sich Dekan Steffen Held auch über den inzwischen schon traditionellen Danke-Nachmittag für die Kolleginnen und Kollegen, die in letzter Zeit ein rundes Dienstjubiläum feiern konnten.

26.03.2024 kf

Sommerandacht und Musik in der Schlosskirche

Bei einem nachmittäglichen Sommerspaziergang neben Körper und Geist auch die Seele erfrischen - dazu lädt die evangelische Kirche von 20. April bis 28. September jeden Samstagabend um 18 Uhr in die Schlosskirche Philippseich ein.

26.03.2024 stk

„Happy End – Die Realität“

Das Theater der Vielfalt wurde 2022 mit dem Nachwuchsförderpreis des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Am Samstag, 4. Mai, präsentiert die Truppe um 19 Uhr ihr neuestes Stück „Happy End – Die Realität“ im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum.