Menu
Menü
X

Die Evangelische Kindertagesstätte Niederfeld

Der Stadtteil „Niederfeld" ist geprägt durch das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Nationen. In unserer Einrichtung lernen Kinder verschiedener Herkunft miteinander zu leben, ihre jeweiligen Sitten und Lebensweisen zu akzeptieren.

Nach unserer pädagogischen Konzeption haben die Kinder eine feste Gruppe, können sich aber nach Absprache andere Spielorte in der Einrichtung suchen. Bei uns hört der Horizont nicht an der Gruppenraumtür auf. Die Kinder können in unserer Kindertagesstätte interessante Angebote zum Turnen, Toben, Kochen, Backen, Basteln und Gestalten entdecken. Auch Ausflüge in die Natur stehen auf unserem Programm. Eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl fühlen und so selbstbewusster und selbständiger werden.

Das religionspädagogische Arbeiten ist in unserer Einrichtung besonders wichtig. Deshalb möchten wir auch die Fragen der Kinder nach „Gott und der Welt" aufgreifen, sie begleiten und mit den christlichen Festen und Traditionen vertraut machen. Gleichzeitig aber möchten wir auch den unterschiedlichen Religionen und Glaubensrichtungen der Kinder in unserer Kindertagesstätte gerecht werden, ihre Traditionen kennen lernen und berücksichtigen.

In Kindergarten und Kindertagesstätte haben rund 100 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren einen Platz. Sie können dort von Montag bis Freitag bis zu 10 Stunden, von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, betreut werden. Die Einzelintegration von behinderten Kindern ist möglich. Die Kinder erhalten ein gesundes Frühstück und eine kleine Vesper am Nachmittag, die von unserem pädagogischen Personal zubereitet werden.

Das kindergerechte Mittagessen wird von einer Hauswirtschaftskraft täglich frisch gekocht. Die Kindertagesstätte wurde in den Jahren 2001 und 2002 umgebaut und erweitert.

Leiterin der Kindertagesstätte ist Angelika Baus, ihre Stellvertreterin ist Christine Mock.

Evangelische Kindertagesstätte Niederfeld

Berliner Straße 1

63500 Seligenstadt

Telefon: 06182 24057

Telefax: 06182 829835

kita.niederfeld@seligenstadt-evangelisch.de

top