Evangelisch sein ...

... das heißt für uns vor allem, dass in der Kirchengemeinde alle gleichberechtigt sind: Jede und jeder ist willkommen und frei, mitzuwirken.

„Evangelisch“ kommt vom griechischen Wort „Euangelion“, der „Frohen Botschaft“ Gottes an alle Menschen, die bedrückt sind: Gott befreit uns zur Mitgestaltung der Schöpfung, so dass alle gut leben können.

Über 200 Ehrenamtliche gestalten das Leben in unserer Gemeinde mit und engagieren sich in fast allen Bereichen:

- in den Gruppen aller Altersstufen

- bei Aktionen, Festen und Feiern

- in der Seelsorge und im Besuchsdienst

- in den Gottesdiensten und bei der Kirchenmusik

- in der Arbeit mit Flüchtlingen, Armen und Bedürftigen

Demokratisch geleitet wird diese vielfältige Arbeit durch den Kirchenvorstand, der aus 14 Ehrenamtlichen, einer Pfarrerin und zwei Pfarrern besteht.

Eine christliche Gemeinde braucht die Kompetenzen, Erfahrungen und Einsichten von Ehrenamtlichen ebenso wie die kontinuierliche Arbeit von Hauptamtlichen. Daher laden wir auch Sie dazu ein, sich einzubringen. Wichtig hierbei ist: Sie bestimmen selbst über Art, Intensität und Dauer Ihres Engagements.

Kirchengemeinde lädt ein:

Auch wenn Sie nicht Mitglied der Evangelischen Kirche sind, laden wir Sie zu unseren Gottesdiensten, Veranstaltungen und auch zum Mitmachen ein - ob in den Frauenkreisen, bei den Kochenden Männern, den Guttemplern, einer Selbsthilfegruppe, in den Besuchskreisen oder in der Flüchtlingsarbeit. Oder jeden 2. Sonntag im Monat zu Kultur, Kommunikation, Kunst und Kreativität im Café K. Machen Sie sich ein eigenes Bild und erleben Sie, was für Sie hilfreich ist.

Ein (Wieder-)Eintritt in die Evangelische Kirche ist übrigens jederzeit möglich - sprechen Sie mit Ihren Pfarrer*Innen.

Im Kinderclub mit offenen Nachmittagen, Gruppen und Ferienaktionen können Kinder eigene Fragen stellen, mit anderen zusammenkommen und sich selbst ausprobieren.

Jugendlichen bieten wir die kreative und verantwortliche Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde an (in Kinderclub und Kinderkirche, im Jugendtreff, bei Fahrten, Projekten oder der Jugendband). Wer hier im Team mitarbeitet, wird geschult und begleitet - und entwickelt Fähigkeiten für Leben und Beruf.