Kantorei

Frauenchorprojekt „Messe basse“ von Gabriel Fauré

Zu unserem Gemeindeleben gehört selbstverständlich auch eine Kantorei. Sie ist klein und setzt darum auf Chorprojekte, bei denen Menschen, die gerne singen, das Kernensemble eine Zeitlang verstärken. Die große Beteiligung an dem Projekt „Stabat Mater“ von Josef Hayden in der Passionszeit 2024 spricht für sich.

Ab dem 5. September 2024 wird als Frauenchorprojekt die „Messe basse“ von Gabriel Fauré einstudiert. Der französische Komponist, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, gilt als einer der bedeutendsten französischen Komponisten seiner Zeit. Sein Werk ist dem Fin des siècle zuzuordnen, eine Periode, die durch künstlerisch vielfältige und widersprüchliche Bewegungen charakterisiert wird. Sein kompositorisches Schaffen ist breit gefächert; nicht so bekannt wie sein Requiem ist die „Messe basse“, eine stille Messe, für kleines Ensemble und Frauenchor. Zwei Stimmen kommunizieren miteinander und fügen sich zu einem filigranen Ganzen.

Die französische Komponistin Nadia Boulanger charakterisiert das Werk 1922 „als religiöse Botschaft, die sich auf friedvolle Ruhe konzentriert.“

Geplant ist die Aufführung im Gottesdienst am Totensonntag, 24.11. 2024

Dazu werden ab dem 28. August 2024 ebenfalls Advents- und Weihnachtslieder für das Konzert „Musik bei Kerzenschein“ am 01. 12.2024 und für den Nikolausmarkt in Heusenstamm am 07.12.2024 geprobt.

Die Proben finden hintereinander jeweils donnerstags um 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Jahnstr. 24 in Seligenstadt statt. Um Anmeldung wird gebeten. Sie kann formlos unter Angabe des Namens und der Mailadresse bis zum 01. September bei Dorothea Baumann erfolgen.

Email: dorothea.baumann@ekhn.de oder Tel.:  0157 85045870.