Menu
Menü
X

Stellvertretende Dekanin geht in den Ruhestand

Birgit Schlegel: Abschied von der Pflicht

Eine Pfarrerin mit Brille und kurzem dunklem Haar steht am Lesepult in einer Kirche. Sie trägt Talar und Beffchen und spricht zur Gemeinde. Im Hintergrund sind unscharf weitere Personen, Blumen und ein Kerzenständer zu sehen.

Geht in den Ruhestand, hängt den Talar aber noch nicht ganz an den Nagel: stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang verabschiedet das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau am Sonntag, 22. Februar, seine stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel in den Ruhestand. Der Abschiedsgottesdienst beginnt um 14 Uhr in der Evangelische Stadtkirche Langen, Wilhelm-Leuschner-Platz 14.

Die formelle Entpflichtung von ihren dienstlichen Aufgaben mit Segenszuspruch gestaltet Pfarrer Stephan Arras, Propst der Evangelischen Propstei Starkenburg. Musikalisch wird ein Projektchor unter der Leitung von Stadtkirchen-Kantorin Elvira Schwarz den Gottesdienst begleiten.

Im Anschluss daran lädt der Kirchenkreis ebenfalls in der Stadtkirche zu einem Empfang ein, in dessen Verlauf das langjährige berufliche Wirken von Birgit Schlegel gemeinsam gewürdigt und auf verschiedene Stationen ihres kirchlichen Dienstes zurückgeblickt werden soll.

Ganz hängt die Theologin den Talar indes nicht an den Nagel: Den ein oder anderen Gottesdienst wird sie auch im Ruhestand noch mit Kirchengemeinden in der Region feiern.


top